Letzte Ferienwoche – das neue Schuljahr naht!

Am 3. September beginnt das neue Schuljahr und damit für mich etwas neues: die Sekundarstufe II. Die Klasse war einmal und an ihrer Stelle werden Kurse treten. Das heißt: “neue” Schüler, “neue” Lehrer, alles neu.

Meine Jahrgangsstufe ist hier in Sachsen die letzte mit dem alten Kurssystem, alle folgenden haben ein modifiziertes oder ganz neues System, andere Lehrpläne usw.

Schon in der 10. Klasse war Kurswahl angesagt. Wenn man erst mal alles Pflichtkurse eingetragen und sich für die Leistungskurse entschieden hat, bleiben einige Auswahlmöglichkeiten. Kunst oder Musik, welche Sportarten, ein oder zwei Jahre Geografie und Gemeinschaftskunde, welche Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie). Sehr viel Spielraum hat man nicht, aber das ist ja immerhin besser als gar nichts.

Ich habe mich für das sogenannte “Hausfrauenabi” entschieden: Leistungskurse Bio und Deutsch. Da Mathe nicht ganz so mein Ding ist, habe ich Deutsch genommen und dazu noch mein leistungsstärkstes Fach Bio. Immer nach dem Motto: gut durchs Abi, nachher ist das egal, was man für LK’s genommen hat.

Also noch gut eine Woche und dann geht es wieder los, auch wenn es ein bisschen anders wird, ist es doch immer das gleiche – Schule halt!

There are no comments on this post.

Kommentar verfassen

